Sie sind hier:
Rheinland-Pfalz > Antikriegs-Propaganda zu US-Klinik

Einfältige Propaganda zu neuer US-Klinik

In den letzten Tagen ging über verschiedene Social-Media-Kanäle ein empörter Aufschrei, dass die US-Streitkräfte in Deutschland ein Mega-Krankenhaus im pfälzischen Weilerbach bauen. In einem Social-Media-Video kam beispielsweise die Frage, wo denn die Amerikaner hier in Europa in einen Krieg verwickelt wären, am Ende des Videos wird suggeriert, dies wäre doch ein Indiz dafür, die USA würden in Europa einen großen Krieg planen. Oha, sind die bösen Amerikaner womöglich dabei, im Osten Europas an den Stellschrauben zu drehen, um das arme Russland womöglich zu einem Erstschlag gegen den Westen zu zwingen?

Sich schlau machen hilft

Aus diesem Grund kurz ein Blick auf die Tatsachen:

  • es stimmt zwar, dass die US-Streitkräfte in Weilerbach ein neues, riesengroßes Krankenhaus bauen …
  • aber: das ist kein Krankenhaus, das völlig neu sein wird, da es nämlich ein altes Krankenhaus ersetzt!

Ein kurzer Blick zurück in die Geschichte: Es war im Jahr 1953, als die US-Streitkräfte das heutige Landstuhl Regional Medical Center (LRMC) eröffnet haben. Jetzt im April wurde das 70-jährige Bestehen gefeiert (siehe hier auf der Website).

Das Problem dabei: Die Gebäude stammen meist noch aus den 1950er Jahren und sind technisch und funktional völlig veraltet. Dabei dient das LRMC nicht allein als Klinik für verwundete Soldaten, sondern es ist ein ganz normales Krankenhaus für stationierte US-Amerikaner und ihre Familien, d.h. es gibt nicht nur die Traumatologie oder Chirurgie, sondern alle wichtigen medizinischen Fachabteilungen für alle Altersgruppen vertreten. Das Spektrum des LRMC reicht von einer Geburts-Abteilung (inkl. Fachgebiet für Neugeborenen-Erkrankungen) über eine Abteilung für Rheumatologie bis zu Herz-/Kreislauferkrankungen.

Nun ist dieses Krankenhaus in die Jahre gekommen, am derzeitigen Standort lässt sich nicht viel modernisieren oder erweitern, also lag der Gedanke nahe, das Krankenhaus an anderer Stelle mit erweiterten Kapazitäten komplett neu zu bauen. Das Konzept wurde im Jahr 2009 begonnen, im Jahr 2010 ging es mit den deutschen Behörden an die konkrete Planung, seit 2014 laufen die Bauarbeiten, die Fertigstellung des Krankenhauses ist geplant für 2027. Mehr zum Neubau ist beispielsweise hier zu finden …

Den Einflüsterern nicht alles glauben

Links- und rechtsextremistischer Anti-Amerikanismus wirkt – leider! Denn wer sich schlau macht, kann feststellen, dass die Planung schon lange angefangen hat, bevor Russland die Krim annektiert hat!

Und was das Geraune angeht, der Neubau des Krankenhauses wäre ein Beweis dafür, dass die USA einen großen Krieg anzetteln wollten: Da stellt sich doch die Frage, warum die nicht zuerst das Krankenhaus fertigstellen? Wie hirnrissig wäre es, jetzt demnächst einen Krieg anzetteln zu wollen, wenn das neue Mega-Krankenhaus noch mitten im Bau ist?

Manchmal würde man sich wirklich wünschen, die Leute würden nicht nur kritisch hinterfragen, was öffentlich-rechtliche Sender über ihren rot-grünen Zeitgeist senden, sondern sie würden auch kritisch hinterfragen, was ihnen von solchen selbst ernannten Propheten (die tatsächlich nur eine andere Art der Manipulation verfolgen) so alles vorgesetzt wird.

Bitte daran denken: man muss nicht alles schlucken, was einem in der medialen Welt so serviert wird. Stattdessen ab und zu mal nachdenken und selbst nachschauen, wie plausibel das ist, was einem diese vermeintlichen Welterklärer so einflüstern und suggerieren …

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Sie möchten etwas tun? Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!
Aktuelle Beiträge im Blog
Weitere Themen im Blog
Weitere wichtige Links